oikos HamburgÜber unsOrganisationAdvisory Board

Advisory Board

Am 08.12.2016 wurden im Rahmen unserer  Mitgliederversammlung ein neues Advisory Board gewählt.
Das Advisory Board unterstützt oikos Hamburg mit beratender Tätigkeit, Netzwerk und erweiterten Perspektiven zum Thema Nachhaltigkeit und Management.

Pic_Timo_Busch

Prof. Dr. Timo Busch – Advisory Board / 1.Vorsitzender

Timo Busch ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg und ist Experte für die Themengebiete unternehmerische Nachhaltigkeit, Klimawandel und Business Cases von ökologischer Nachhaltigkeit. Bevor er an die Universität Hamburg berufen wurde, war er Oberassistent an der ETH Zürich und Projektleiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie.


Prof. Maximilian Gege – Advisory Board

Maximilian Gege ist Gründungsmitglied und Vorsitzender von B.A.U.M. e. V., einem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, dem ca. 550 Unternehmen verschiedener Größen und Branchen angehören. Er bekleidet zahlreiche Funktionen in Beiräten und Jurys und ist Initiator des Zukunftsfonds, eines innovativen, nachhaltigen Finanzierungsinstruments zur Förderung von Energieeffizienz und Klimaschutz. Als Honorarprofessor wirkte er an der Leuphana Universität Lüneburg.

Martin Oldeland ist Mitglied des Vorstands von B.A.U.M. e. V. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. CSR, Klima- und Ressourcenschutz sowie Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit dem Centre for Sustainability Management in Lüneburg organisiert er seit Jahren das Sustainability Leadership Forum. In der Vergangenheit übernahm er mehrfach Lehraufträge an Hochschulen und ist ebenfalls in verschiedenen Jurys und Beiräten aktiv.

Thomas Friemel – Advisory Board

Thomas Friemel ist Gründer und Herausgeber des Wirtschaftsmagazins enorm sowie Geschäftsführer von KOMBÜSE – Kommunikationsbüro für Social Entrepreneurship, das Sozial- und nachhaltige Unternehmen, Stiftungen und Organisationen der Wohlfahrt in allen Fragen der Kommunikation berät. Zuvor arbeitete der studierte Politologe und gelernte Journalist bei diversen Tageszeitungen und Magazinen in ganz Deutschland. Der 49-jährige lebt mit seiner Frau und ihren beiden Kindern in Hamburg.

Joachim Schlange – Advisory Board

Prof. Dr. Alexander Bassen – Advisory Board

Alexander Bassen ist seit 2003 Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Kapitalmärkte und Unternehmensführung an der Universität Hamburg und leitet dort ebenfalls das Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität. Prof. Bassen ist u.a. Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung, Visiting Professor am ICMA Centre der Henley Business School, Leitender Wissenschaftler (PI) bei beim Excellenzcluster “Integrated Climate System Analysis and Prediction” (CliSAP)” im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder sowie Beirat in zahlreichen Verbänden und Unternehmen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Environment, Social und Governance (ESG) aus Kapitalmarktperspektive.

       Prof. Dr. Silke Boenigk – Advisory Board

Silke Boenigk ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg und ist Expertin für die Themengebiete Nonprofit Management, Spendenmanagement, Fundraising und allg. soziale Nachhaltigkeit. Zudem ist Sie die Flüchtlingsbeauftragte der Universität Hamburg und mitverantwortlich für das Studienorientierungsprogramm #uhhhilft. Klimawandel und Business Cases von ökologischer Nachhaltigkeit. Ehrenamtlich engagiert sich Silke Boenigk im Hamburger Spendenparlament gegen Obdachlosigkeit, Isolation und Armut in Hamburg.


Dr. Delia Schindler – Advisory Board

Dr. Delia Schindler ist Head of Work Environment bei der Tchibo GmbH. Zuvor war die Politikwissenschaftlerin beim Drogeriemarkt Budnikowsky als Leiterin der Stabsstelle Unternehmerische Verantwortung tätig. Darüber hinaus lehrt sie an der Hamburg School of Business Administration im Studiengang Honorable Leadership und ist als stv. Sprecherin des Zukunftsrats Hamburg aktiv, der sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Hamburg einsetzt. Ihre Themengebiete umfassen u.a. Nachhaltiger Konsum und sustainable business.

Jakob Berndt – Advisory Board

Dr. Dietmar Kress – Advisory Board

Dietmar Kress leitet in der deutschen Greenpeace-Zentrale in Hamburg die Abteilung Ehrenamtliche Arbeit. Er initiiert Umwelt- und Friedensprojekte in verschiedenen Ländern und vertritt das Thema Bildung für eine nachhaltige Entwicklung national und international für seine Organisation. Er ist Mitglied der Nationalen Plattform für Nachhaltige Bildung. Vor seiner Greenpeace-Zeit war er in der Jugendhilfe tätig, insbesondere in der Offenen Jugendarbeit.

Unser Advisory Board/Beirat besteht aus Repräsentanten aus der akademischen Welt, aus der Wirtschaft, aus der Politik, aus NGOs oder anderen Interessengruppen, die die Aktivitäten des Vereins langfristig unterstützen. Vielen Dank für Ihr Engagement Herr Dr. Dietmar Kress!