oikos LeipzigChapter NewsRückblick auf unseren Upcycling-Workshop

Rückblick auf unseren Upcycling-Workshop

20 Oktober 2017 | Chapter News

Auch dieses Semester haben wir wieder eine Veranstaltung im Rahmen der Kritischen Einführungswochen der Uni Leipzig organisiert. Gemeinsam mit „Restlos – Ein Upcycling-Projekt“ des Mütterzentrum e.V. Leipzig haben wir in deren Werkstatt einen Upcycling-Workshop angeboten. Die Werkstatt befindet sich in einer alten Industriehalle in Leipzig-Plagwitz, was schon alleine für eine ganz besondere Atmosphäre sorgt.

Bei Kaffee, Tee und Keksen stellten sich die beiden Initiativen „oikos“ und „Restlos“ erst kurz vor. Anschließend erzählte Maria, die ehrenamtlich bei Restlos arbeitet und seit August versucht, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren, von ihrem „Zero Waste“-Leben und gab auch einige Ideen mit, wie jeder sein Abfallaufkommen reduzieren kann.

Zum Schluss hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden. Von einem Täschchen über ein Regal aus einer alten Nähmaschinenabdeckung bis hin zu einem Nachttisch aus einer alten Kabeltrommel, die mit Kronkorken beklebt wurde, war alles dabei.

Alles in Allem war es ein schöner Vormittag, der sehr viel Spaß gemacht hat und viele der Teilnehmer haben schon angekündigt, auf jeden Fall wiederzukommen, um noch mehr alten Dingen ein neues Leben zu schenken.