oikos LeipzigChapter NewsThemenreihe „Soziale Nachhaltigkeit“ – Eure Meinung ist gefragt

Themenreihe „Soziale Nachhaltigkeit“ – Eure Meinung ist gefragt

02 Februar 2017 | Chapter News

Das gesamte Wintersemester stand bei oikos alles im Zeichen der sozialen Nachhaltigkeit: Zwischen Oktober und Januar gab es fast jeden Dienstag Abend Vorträge, Lesungen, Workshops oder Podiumsdiskussionen zu diesem Thema. Wir wollten dabei mit euch erkunden: Was ist soziale Nachhaltigkeit? In welchen gesellschaftlichen Bereichen spielt sie eine Rolle? Und wie kann sie – in Ergänzung zur ökologischen Nachhaltigkeit – gestärkt werden?

Mit tollen ReferentInnen haben wir uns mit der Rolle der Entwicklungsbanken auseinandergesetzt, haben die Bedeutung der Sorgearbeit ergründet, uns gefragt, was Zeitwohlstand ausmacht und wie strukturelle Hindernisse den sozial-ökologischen Wandel erschweren. Die Ausstellung „Ich mache deine Kleidung“ informierte Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie in Bangladesh und Kambodscha und stellte Gewerkschafterinnen vor.

Nun wollen wir gern eure Meinung zur Themenreihe „Soziale Nachhaltigkeit“ hören! Was hat euch gut gefallen, was weniger? Ein solches Feedback ermöglicht uns, für zukünftige Themenreihen zu lernen und ggf. einiges zu verbessern.
Daher würden uns sehr freuen, wenn ihr Lust habt, unseren kurzen Fragebogen unter diesem Link auszufüllen: https://goo.gl/forms/GKlFD1IifmhK4GVr1
Vielen Dank!

Und apropos zukünftige Themenreihe: Auch in diesem Sommersemester soll es bei oikos wieder vielen Veranstaltungen zu einem großen Thema geben. Ein erstes Treffen für alle, die Themenvorschläge haben oder einmal eine bzw. mehrere Veranstaltungen mitorganisieren wollen, soll in den nächsten Wochen stattfinden. Den Doodle-Link für dieses Treffen gibt es hier: http://doodle.com/poll/yucy9r4w9rdukxf8
Alle sind herzlich willkommen mitzumachen!

Herzliche Grüße,

das Orgateam der Themenreihe „Soziale Nachhaltigkeit“